Seite 1 von 1

Unsere Leitlinien

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 17:10
von Vio
Traumabegegnen.de ist eine Selbsthilfe-Plattform für den Austausch zum Thema "Leben mit Traumatisierung(en)".
Wir möchten Betroffene jeglicher Traumatisierung und alle anderen, die sich mit dem Thema auseinander setzen, zum Austausch einladen.
Unser Ziel ist es, Themen wie sexuelle Gewalt sowohl auf der gesellschaftlichen als auch auf der persönlichen und zwischenmenschlichen Ebene weiter zu enttabuisieren und uns untereinander zu solidarisieren.

Wir sprechen uns ausdrücklich gegen rassistische, antisemitische, sexistische, homo- und trans*phobe Einstellungen aus.
Wir distanzieren uns von menschenverachtenden, extremistischen und fanatistischen Haltungen.
Wir lehnen Gewaltverherrlichung ab.
Ebenso lehnen wir die Forderung nach der Todesstrafe ab. Diese ist nicht mit unserem Verständnis für Menschenrechte zu vereinbaren. Wir halten sie auch nicht für sinnführend bezüglich der Verfolgung und Vermeidung der Straftaten (beispielsweise sexuelle Gewalt).
Wir stehen auf dem Standpunkt, dass sexualisierte, ebenso psychische und physische Gewalt kein Phänomen bestimmter Gruppen von Menschen sondern der gesamten Gesellschaft darstellt.
Wir scheuen die Gespräche mit inhaltlich anders denkenden Menschen grundsätzlich nicht, solange sie im Rahmen der von uns als zentral erachteten Menschenrechte offen und konstruktiv sind.
Wir behalten uns aber vor, Menschen, die unser Leitbild nicht mittragen, die Zusammenarbeit zu verweigern.